Am 10. Januar 2019 lud das Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie (DIID) zu seinem Retreat auf Schloss Mickeln.
Auf dem Workshop wurden sowohl aktuelle Projekte und Projektvorhaben des DIID als auch Projekte aus dessen Netzwerk vorgestellt. So informierte etwa Prof. Thorsten Holz vom Horst-Görtz-Institut für IT-Sicherheit in Bochum über aktuelle Entwicklungen im Bereich der Security-Forschung. Darüber hinaus stellten Frederik Bachmann und Niels Kunz ihr Projekt zu Einrichtung von digitalen Bibliotheken an Schulen in Malawi vor.
Das Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung an der Heinrich-Heine-Universität und versteht sich als Dach für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die aus unterschiedlichen Disziplinen rund um das Thema Internet und Demokratie forschen. Einen Schwerpunkt bilden dabei die Partizipationsmöglichkeiten, die durch das Internet in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten eröffnet werden. Im DIID forschen unter anderem Mitglieder des Forschungskollegs Online-Partizipation.