Am Freitag, den 12.10., trafen sich die Mitglieder des Forschungskollegs Online-Partizipation zu ihrem zweiten Workshop des Jahres 2018. Die Veranstaltung fand diesmal an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung am Standort Köln statt. Es nahmen wie immer Promovierende, beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Kollegs sowie Vertreterinnen und Vertreter unserer Praxispartner teil.
Der Workshop stand ganz im Zeichen der zweiten Förderperiode des Kollegs: Nach einer Begrüßung durch den Sprecher, Prof. Martin Mauve, präsentierte er zunächst aktuelle Ereignisse und Entwicklungen rund um das Kolleg. Da neben den bisherigen Kollegsmitgliedern auch einige anwesend waren, die in in der zweiten Förderphase ab 2019 neu dabei sein werden, stellten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend ausgiebig vor und präsentierten in der Runde ihre Forschungsinteressen und Erwartungen an das Kolleg.
Im Forschungskolleg wird bis zum Sommer 2021 eine neue Kohorte Promovierender ausgebildet werden und ihre Doktorarbeiten abschließen. Ein erfolgreicher Abschluss der Promotionen – und damit auch der Erfolg des Kollegs – wird aber maßgeblich durch eine vorausschauende Planung beeinflusst.
Daher wurde der Rest des Tages genutzt, um über Strukturen, Strategien und Organisation des Kollegs in der zweiten Förderperiode zu diskutieren. So ging es am Nachmittag in erster Linie um die konkrete Planung der zweiten Förderphase sowie insbesondere Organisatorisches für das kommende halbe Jahr – die wichtigste Phase für die Festlegung der Promotionsthemen der kommenden Kollegiatinnen und Kollegiaten.
Der Veranstaltungstag endete mit einer Sitzung des Vorstands des Kollegs, in der die Umsetzung zentraler Ergebnisse des Workshops auch formell beschlossen wurde.