Am 08.06. trafen sich die Mitglieder des Fortschrittskollegs zu ihrem ersten Workshop des Jahres 2018 im Heinrich-Heine-Saal der Universität Düsseldorf. An der Veranstaltung nahmen wie immer Promovierende und beteiligte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Kollegs sowie Vertreterinnen und Vertreter unserer Praxispartner teil.
Nach dem Eintreffen und der Begrüßung durch Prof. Dr. Martin Mauve, dem Sprecher des Kollegs, standen am Vormittag die Ergebnisse der Evaluation des Fortschrittskollegs im Rahmen einer möglichen Förderverlängerung zur Diskussion.
Den ersten Schwerpunkt am Nachmittag der Veranstaltung bildete Online-Partizipation in der Praxis: Dr. Katrin Möltgen-Sicking stellte Planungen für eine Sonderausgabe der Zeitschrift Deutsche Verwaltungspraxis mit Beiträgen des Kollegs vor, und Achim Hertzke präsentierte Erfahrungen und Ergebnisse der organisationsinternen Online-Beteiligung beim BUND NRW.
Abschließend standen auch aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Kolleg auf dem Programm: Kathrin Diekmann stellte eine qualitative Studie zu innovativen Entscheidungsprozessen in Universitäten vor, Katharina Esau sprach über ihr Promotionsprojekt „Deliberation, emotionale Kommunikation und Meinungsdynamik in Online-Diskussionen“, und Thomas Weiler referierte über rechtliche Voraussetzungen für verbindliche kommunale Online-Partizipation in NRW.