Am 26. April 2017 veranstalten wir unter der Federführung der Servicestelle für
Beteiligung in NRW „Dialog schafft Zukunft“ und zusammen mit weiteren Partnern die NRW Beteiligungskonferenz zum Thema „Wo steht Bürgerbeteiligung
in NRW heute?“.
Wir sind dort unter anderem mit einem Panel vertreten mit dem Titel: #epicfail – wenn Online-Beteiligung schief geht. Aus der Beschreibung:
Trotz aller Bemühungen und bester Absichten bei der Durchführung von Online-Verfahren zur Beteiligung Betroffener – nicht immer gelingt die Beteiligung so wie erhofft. In der Regel wird über gescheiterte Verfahren nicht gern gesprochen. Dabei sind doch gerade diese Erfahrungen besonders wertvoll, um aus ihnen zu lernen.
Im Rahmen dieses Panels wollen wir daher ausdrücklich über Verfahren sprechen, bei denen es zu Problemen gekommen ist. Den Anfang machen Impulsvorträge von Vertretern des NRW-Fortschrittskollegs Online-Partizipation, der Stadt Bonn sowie Open.NRW. Sie werden offen von Fehlern der Vergangenheit berichten, damit Sie diese nicht noch einmal machen müssen. Im Anschluss daran sind alle Teilnehmenden herzlich eingeladen, ihre eigenen Erfahrungen mit Verfahren zu teilen, die nicht nach Plan verlaufen sind.
In der gemeinsamen Diskussion soll dann über die Ursachen für die Probleme gesprochen werden, und wie man es in Zukunft besser machen kann. Als Ergebnis des Panels werden zwei ganz wesentliche Erkenntnisse vorliegen: Wann gilt (Online-)Partizipation überhaupt als Erfolg? Und wie kann man Prozesse so gestalten, dass die bekannten Fallstricke vermieden werden?
Anmeldungen sind noch möglich unter nrw-beteiligungskonferenz.cp-registrierung.de.
Das weitere Programm finden Sie hier.