Workshop am 04.12.2015

Am Freitag, den 04.12.15, fand im Haus der Universität in der Düsseldorfer Innenstadt ein weiterer Workshop des Fortschrittskollegs „Online-Partizipation“ statt, an dem sich seine Doktorandinnen und Doktoranden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Praxispartner beteiligten.

Nachdem am Morgen Prof. Mauve, Sprecher des Kollegs, eine Übersicht der bisherigen Tätigkeiten dargestellt, und die Praxispartner über Aktivitäten aus ihren Bereichen berichtet hatten, stellten die vier Arbeitsgruppen, entlang derer die Forschungsaktivitäten des Kollegs strukturiert sind, den jeweiligen Stand ihrer Arbeiten vor. Dabei lag der Fokus des Dezemberworkshops auf der Arbeitsgruppe „Organisatoren“.

Herr Mauve eröffnet den Workshop mit einem Bericht über die aktuellen Aktivitäten des Fortschrittskollegs.

Hier haben einige Promovierende eigenständig eine Erhebung konzipiert und gestartet, mit deren Hilfe sämtliche internetgestützte Bürgerbeteiligungsverfahren in Nordrhein-Westfalen erfasst werden sollen. Eine derartige Datensammlung existiert bisher nicht; die Untersuchung ist vor kurzem erfolgversprechend angelaufen.

Workshop_041215_3
Frau Dr. Schnabel und Frau Munsel vom Wissenschaftsministerium nahmen auch am Workshop teil (von rechts nach links: Frau Prof.‘in Dr. Möltgen (FHöV), Frau Munsel, Frau Dr. Schnabel und Prof. a.D. Dr. Harald Hofmann (FHöV)

Als Vertreterinnen des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen diskutierten auch Frau Dr. Schnabel (Referatsleiterin „FH-Forschung“) und Frau Munsel (Referentin „Forschungspolitik“) in den Gesprächsrunden des Workshop mit.

Am Nachmittag folgte eine Workshop-Diskussion zum Thema Datenschutz, Feldzugang und Datenerhebung. Schließlich schloss der Veranstaltungstag mit einer Mitgliederversammlung und Vorstandssitzung, auf der unter anderem die weiteren Aktivitäten für das Jahr 2016 besprochen wurden.