Ausschreibung eines Logos bei 12designer.com

Für das Fortschrittskolleg wird ein Logo gesucht, das es in den nächsten Jahren nach außen repräsentiert. Das Logo soll in Dokumenten wie zum Beispiel Briefen, in Präsentationen und online auf der Webseite des Fortschrittskollegs zum Einsatz kommen.

Hier der Ausschreibungstext:

Das Land NRW fördert im Rahmen seiner Forschungsstrategie „Forschritt NRW“ das NRW Fortschrittskolleg „Online-Partizipation“. Das Fortschrittskolleg wird durch die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in NRW getragen.

Online-Partizipation ist die Beteiligung von Bürgern an für sie relevanten Entscheidungen unter Verwendung von Internettechnologie. Das NRW Fortschrittskolleg „Online-Partizipation“ wird in einem interdisziplinären Team (BWL, Informatik, Jura, Kommunikations- und Medienwissenschaft, Politikwissenschaft, Soziologie) unter der umfassenden Beteiligung von Praxispartnern der folgenden leitenden Fragestellung nachgehen: Wie und unter welchen Bedingungen kann das Potential von Online-Partizipation systematisch entwickelt, praktisch genutzt und wissenschaftlich evaluiert werden?

Für das Fortschrittskolleg wird ein Logo gesucht, das es in den nächsten Jahren nach außen repräsentiert. Wir sind offen für Vorschläge, die aus einer Textmarke oder einer Bildmarke bestehen, genauso wie aus einer Kombination von beiden Elementen.

Im besten Fall wird aus dem Logo ersichtlich, dass

1. es sich um ein seriöses, vom Land NRW gefördertes Forschungsprojekt handelt,
2. an dem verschiedene wissenschaftliche Fächer und Institutionen beteiligt sind
3. und in Kooperation mit Akteuren aus der Praxis
4. zur der Frage forschen, wie Bürger/innen durch Verfahren der Online-Partizipation an relevanten Entscheidungen teilhaben können.

Wichtig: Im Mittelpunkt der Textmarke des Logos sollte auf jeden Fall der Titel „Online-Partizipation“ stehen. „NRW“ bzw. „Fortschrittskolleg“ sollten nicht prominenter dargestellt werden als der Titel. Außerdem sollte die Bildmarke einen Bezug zu Online-Partizipation haben und diese visualisieren.

Das Logo soll in Dokumenten wie zum Beispiel Briefen, in Präsentationen und online auf der Webseite des Fortschrittskollegs zum Einsatz kommen. Das Logo muss daher skalierbar, für Web, Mobil und Print einsetzbar sein und auch in einer Graustufenvariante funktionieren.

Absender:

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf; Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen

Zur Ausschreibung auf 12.designer.com geht es hier… (vorherige Registrierung notwendig)